Schwindel, Dreh-/Brechschwindel (Morbus Menière) in der Audiometrie

Im Audiogramm der Patienten findet sich sehr häufig ein Einbruch der biologischen Innenohrqualität entweder bevorzugt im Tieftonbereich oder über viele Frequenzbereiche hinweg.

Schwindel/Schwankschwindel bei noch
nicht so schwerer Innenohrüberforderung

Schwerer Morbus Menieré bei
schwerer Innenohrüberforderung

Bild 95

Sowohl in akuten als auch in chronifizierten Situationen findet sich oft zusätzlich, als Zeichen der akuten oder chronifizierten Schwellung (Oedem, Hydrops) des Innenohrs eine Aufspaltung (Abstand) zwischen Luft- und Knochenleitung.

Zusammenfassung

Schwindel, Dreh-/Brechschwindel (Morbus Menière) ist Ausdruck der akuten oder chronischen Überforderung vor allem des Gleichgewichtsorgans im Innenohr und der sich dort befindenden Gleichgewichtszellen.

Wie jeder akute oder chronische Überforderungszustand in unserem Körper erfordert dies auch beim überforderten Gleichgewichtsorgan, daß dieses geschont und vor unsinnigen Belastungen geschützt wird.

Dazu ist es sinnvoll soviel Ruhe wie möglich aufzusuchen und sich zusätzlich aktiv mit Ohrstöpsel gegen Alltagslautstärke zu schützen.

Bild 95